Wladislaw Gusew

Sprachhilfen

Spanisch Grundkurs Lektionen

Aus Interesse an der spanischen Sprache und Kultur habe ich einen Spanischkurs an der Universität Osnabrück besucht. Meine Erfahrungen mit la idioma español kannst du dir hier downloaden.

In einer kleinen Gruppe von etwa 20 Leuten haben wir gemeinsam die Grundlagen der Sprache kennengelernt. Dabei verwendeten wir das etwas ins Alter gekommene Buch Rápido neu. Für jeden Tag habe ich die Themen in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

Wenn du gerne Spanisch lernen möchtest, dann kann ich dir sehr empfehlen dies in einem (Intensiv-) Kurs zu tun. Meine Zusammenfassungen können dir dabei sehr behilflich sein, wenn du nach jedem Tag das wichtigste nochmal überblicken möchtest.

Solltest du keine Zeit für einen Kurs haben, dann sind die Dateien erst recht sinnvoll für dich. Du hast so auf wenigen Seiten die gesamte spanische Grammatik des Grundniveaus mitsamt Regeln für die Aussprache und kannst das Gelernte durch Übungen anwenden.

Am besten wärs, wenn du gleich einen Blick drauf wirfst:

alle Dokumente in einem Archiv (zip)

  • Lerntag 1 (Aussprache, Betonung, Mehrzahlbildung, Artikel)
  • Lerntag 2 (Personalpronomen, Artikel, Konjugation, Konjunktionen, Fragen)
  • Lerntag 3 (Possesivpronomen, Altersangaben, Verb “gehen”)
  • Lerntag 4 (Klassifikation von Adjektiven, Zahlen)
  • Lerntag 5 (Zeitabfolgen, Verneinung, por/para, muy/mucho, Relativsatz, al/del, Fragen nach Beruf)
  • Lerntag 6 (Relationen beim Alter, Mahlzeiten, Vorlieben, Objektpronomen)
  • Lerntag 7 (über Personen sprechen, sollen/müssen, Konjunktionen)
  • Lerntag 8 (Verbformtypen, Uhrzeiten, estar/ser, hay/está, Steigerung von Adjektiven)
  • Lerntag 9 (saber/poder, Gerundium, Präpositionen, Unbestimmter Artikel)
  • Lerntag 10 (Himmelsrichtungen, Präpositionen mit “ir”, Extreme Adjektive)

Übrigens: Zum Erlernen der Vokabeln kann ich den kostenlosen Webservice planet-tmx empfehlen. Dort braucht man die Vokabellisten nicht selbst anzulegen, sondern kann auf vorhandene Sammlungen zurückgreifen. Suche dazu einfach unter “Lektionen finden” nach

Sprachen: Spanisch: Grundwortschatz

Suchfunktion

zurück zur Startseite

Impressum